Kurt Mosetter im schluesselspieler Podcast

Warum das Individuum im Zentrum steht

Dr. Kurt Mosetter ist Begründer der Myoreflextherapie. Dabei mischt er u. a. mechanische Ansätze aus der Physik, mit traditioneller chinesischer Medizin und den neuesten wisseschaftlichen Erkenntnissen der westlichen Welt, um diese auf den menschlichen Körper anzuwenden. Seinem bekanntesten Patienten, Jürgen Klinsmann, konnte er so eine Wirbelsäulen OP ersparen. Zwischenzeitlich hat Kurt mit Vereinen wie der TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig oder dem SC Freiburg sowie der US Amerikanischen Nationalmannschaft zusammengearbeitet. Im schluesselspieler Podcast reden wir z. B. über die Anwendung der Myoreflextherapie im Fussballsport. Weitere Gesprächsinhalte sind:

  • Die Bedeutung der Ernährung für die Leistungsfähigkeit des Körpers
  • Was die häufigsten Schwachstellen von Fussballern sind und wie man diese behandelt
  • Zeitgemäße Präventionsmaßnahmen im Fussball

Ich freue mich über jede Bewertung bei iTunes und jeden Kommantar zu dieser Folge.

Enjoy!

 

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei itunes!

 

Links zu Dr. Kurt Mosetter

Dr. Kurt Mosetter

Bücher von Dr. Kurt Mosetter

Vortrag von Dr. Kurt Mosetter auf dem Muskel-Faszientag

 

Gesprächsinhalte

00:00 Intro

01:20 Kurt spricht über die Motive seines tuns und die Entstehung der Myoreflextherapie

10:01 Warum die Myoreflextherapie zum Fussball passt und welche Rolle Jürgen Klinsmann dabei spielte

15:56 Über die Rolle der Faszien im Körper

20:14 Kurts Zeit bei der Nationalmannschaft der USA und die Anwendung seiner Lehre im Profifussball

26:32 Warum Ernährung ein elementarer Teil von menschlicher Leistung darstellt

44:26 Weitere informationsquellen zum Thema

51:25 Schluesselspieler 5-er Kette

 

Gesprächsnotizen und Links

01:20 Über die Motive von Kurts Handeln und die Entstehung der Myoreflextherapie

Kurt spricht über seinen an MS erkrankten Vater und wie er ihm nach 26 Jahren wieder das Laufen ermöglichte. Er führt aus, welche Rolle Ernährung dabei gespielt  und warum er selbst Medizin studiert hat. Ihr erfahrt, was Myoreflextherapie ist und wie sie wirkt.

Tendzin Chödrag (Leibarzt des Dalai Lama)

Ayurveda

Meridiane

Vektoren

Dr. Tillmann Goerttler

Walter Packi

Biokenematik

Kopfgelenk

Weizengras

Myoreflextherapie

Faszien

Jürgen Klinsmann (DFB.de, Transfermarkt, Twitter)

Iliopsoas

 

10:01 Warum die Myoreflextherapie zum Fussball passt und welche Rolle Jürgen Klinsmann dabei spielte

Es folgt eine Erklärung, wie die Physik in der Medizin hilft sowie ein Beispiel was Myoreflextherapie leisten kann. Weiterhin erfahrt ihr, was die Myoreflextherapie im Profisport macht und warum es besonders zu Fussball passt. Kurt erklärt, warum die Prävention und Pflege des Bewegungsapparat eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit des Menschen spielt.

Heilpraktiker

Kardiologe

Orthopädie

Arcus Klinik Pforzheim

ATOS Klinik Heidelberg

Naby Keita (Instagram, Twitter)

RB Leipzig

RB Salzburg

Ralf Rangnick

Pep Guardiola

Nicklas Dietrich

TSG 1899 Hoffenheim

Blackroll

 

15:56 Über die Rolle der Faszien im Körper

Was sind Faszien und was tun sie? Wie hängen Faszien und Muskel zusammen und warum sind diese häufig Schwachstellen bei Fussballern? In diesem Kaptiel erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen.

KiD – Kraft in der Dehnung

Hamstringe (Ischiocrurale Muskulatur)

Große Rückenfaszien

Latissimus Dorsie

Liste der Skelettmuskeln

 

20:14 Kurts Zeit bei der Nationalmannschaft der USA und die Anwendung seiner Lehre im Profifussball

Neben Jürgen Klinsmann ist auch Ralf Rangnick ein Anhänger der Myoreflextherapie. Kurt spricht über seine Zeit als Teamarzt der US amerikanischen Nationalmannschaft und Jürgen Klinsmann und erzählt wie die Mannschaft anhand des Glykoplans erfolgreich wurde.

US Nationalmannschaft

Borussia Mönchengladbach

SC Freiburg

Glykoplan (pdf)

Niklas Albers

Französische Handball Nationalmannschaft

Henning Fritz (Facebook)

Peter Geigle

David Selbach

Mainz  05

Thomas Tuchel

Annemarie Stein (Eintracht Frankfurt)

Christopher Weichert

 

26:32 Warum Ernährung ein elementarer Teil von menschlicher Leistung darstellt

Ihr erfahrt, welche Rolle die Ernährung im Sport spielt. Dabei geht es um Grundsätze der Ernährung und warum diese für die Leistung und Regeneration des Körpers so wichtig sind. Kurt beleuchtet auch die Rolle der Nahrungsergänzung und welche typischen Mikronährstoffe oft fehlen. Neben den Folgen des Zucker- und Weizenkonsum gibt er Essensempfehlungen sowie und erklärt was ein Veganer bei seiner Ernährung beachten muss.

FC Barcelona

Real Madrid

Atletico Madrid

Sevilla F.C.

Christiano Ronaldo (Transfermarkt, Twitter, Facebook, Instagram)

Elmar Wienecke (schluesselspieler Podcast mit Prof. Elmar Wienecke)

Vitaminlexikon

Glykierung

Metabolische Azidose

CK

Antonio Escribano Zafra

Klaus Pöttgen

Gicht

 

44:26 Weitere informationsquellen zum Thema

Wir sprechen über die Bedeutung des Laufens sowie die Notwendigkeit seinen Bewegungsapparat durch Dehnen geschmeidig zu halten.

4 Kräfte der Selbstheilung

Myoreflextherapie Zentren

Michael Eyrainer

Myoreflex Therapeutenliste

FX Meyr Gruppe

 

51:25 Schluesselspieler 5-er Kette

Galileo Kipptisch Trainingsgerät

Fle-xx Geräte

4D Protection Gurt

 

 

schluesselspieler Empfehlung

Der vierte Stern - Wie sich der deutsche Fußball neu erfand

 

Unter dem Eindruck des frühen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Russland habe ich das Buch “Der vierte Stern – Wie sich der deutsche Fußball neu erfand” von Raphael Honigstein gelesen. Ein sehr interessantes Buch für alle, die Verstehen wollen was der deutsche Fussball und die deutsche Nationalmannschaft in den letzten 18 Jahren geleistet hat!

 

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem Pionier der Mikroernährung Dr. Elmar Wienecke. In unserem Gespräch nennt Elmar Wienecke zahlreiche und leicht anwendbare Ernährungstipps. Weiterhin erklärt er die Zusammenhänge der Ernährung auf die Leistung eines Spielers in verständlicher Art und Weise. Weitere Themen in unserem Gespräch waren u. a.:

• Konsequenzen der modernen Ernährungsgewohnheiten
• Anwendungsbeispiele der Mikroernährung
• Welche Rolle Zucker, Kohlenhydrate und die Schilddrüse für das körperliche Leistungspotential spielen.

Der Pionier der Miktroernährung - Dr. Elmar Wienecke

Schreibe einen Kommentar