Leistungsdiagnostiker Dr. Sascha Härtel im schluesselspieler Podcast

Über die Bedeutung der Leistungsdiagnostik im Fussball

Dr. Sascha Härtel ist promovierter Sportwissenschaftler und ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik. In seiner Position am Karlsruher Institut für Technologie hat er sich schon früh für die Leistungsdiagnostik des Karlsruher SC verantwortlich gezeichnet und ist aus dieser Position heraus vor über zwei Jahren als Leiter Leistungdiagnostik und Koordinator Wissenschaft zur TSG 1899 Hoffenheim gewechselt. Dort hat er einen wissenschaftlich fundierten Ansatz der Leistungsdiagnostik etabliert und sich durch die Erfassung und Bewertung der Leistungsfähigkeit von Spielern wie Niklas Süle und Andrej Kramaric einen Namen in der Branche gemacht.

Im schluesselspieler Podcast spricht Sascha mit mir über die generelle Bedeutung der Leistungsdiagnostik im Profi-Fussball. Weitere Gesprächsinhalte sind:

  • Die wissenschaftliche Vorreiterrolle der TSG Hoffenheim im Fussball
  • Die Bedeutung der Leistungsdiagnostik im Jugend- und Profibereich
  • Die verschiedenen Herausforderungen bei der Erhebung von Leistungsdaten im Fussball

Ich freue mich über Feedback zum Podcast und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

 

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

 

Links zu Dr. Sascha Härtel

Sascha Härtel

TSG als Co-Gastbeger des “SAP Sports One Summit”

 

Gesprächsnotizen und Links

01:40 Grundlagen der Leistungsdiagnostik und Vergleichbarkeit von Leistungstests

Sascha erzählt, wie er zur TSG Hoffenheim kam und was seine Rolle bei der TSG ist. Er umreist die Grundlagen der Leistungsdiagnostik und welche Herausforderungen ihm in seiner täglichen Arbeit unterkommen.

TSG Hoffenheim

KIT

Prof. Dr. Klaus Bös

Marco Wildersinn (Transfermarkt)

Christopher Vivell (Linkedin, Xing)

Michael Bischof (Xing)

Niklas Dietrich (Transfermarkt)

TSG Frauen

Adler Mannheim

Prof. Dr. Jan Mayer (Linkedin)

 

09:32 Prozess der Leistungsdiagnostik und Zusammenarbeit mit dem Trainerstab

Welche Fehler können bei der Messung von Leistung entstehen? U. a. auf diese Frage gibt Sascha in diesem Kapitel antwort. Weiterhin erklärt er wie die erhobenen Daten zum Trainerstab gelangen.

KSC

Niklas Süle (Transfermarkt, Twitter)

Functional-Movement-Screen

Bernd Steinhoff (Linkedin)

 

20:21 Die Rolle der Wissenschaft in Hoffenheim und Leistungsdiagnostik bei Neuverpflichtungen

Welchen Einfluss hat die Tagesform eines Spielers bei der Leistungsdiagnostik und wie wird das Leistungsvermögen eines möglichenn neuen Spielers bewertet? Spannende Antworten darauf gibt Sascha in diesem Teil des Gesprächs.

Lars Mrosko

Michael Mutzel (Transfermarkt)

Optasports

Usain Bolt

 

28:35 Leistungsdiagnostik im Jugendbereich

Sascha organisiert die Leistungdiagnostik in Hoffenheim ab der U12. Warum das so ist und welche Vorteile Hoffenheim davon hat, darüber spricht der Leistungsdiagnostiker hier.

U12 TSG Hoffenheim

U15 TSG Hoffenheim

U17 TSG Hoffenheim

U19 TSG Hoffenheim

Christiano Ronaldo

Lionel Messi

Pierre-Emerick Aubameyang

Brasilien – Deutschland 1:7 – WM 2014

Guido Streichsbier

 

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem Fussball-Lehrer Lukas Kwasniok. Lukas spricht in unserem Gespräch u. a. über:

  • Die Stärken und Schwächen des Ausbildungskonzeptes der deutschen NLZ’s
  • Taktische Anforderungen und Entwicklungen im Fussball
  • Warum Mentalität und Motivation die wichtigsten Faktoren für eine Profikarriere sind

Lukas Kwasniok im schluesselspieler Podcast

 

 

schluesselspieler Empfehlung

“Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi!” – Nach dieser Ansage von Joachim Löw erzielte Mario Götze das entscheidende Tor im Finale der WM 2014. Bei der WM 2018 wird der Siegtorschütze des Finales von Maracana nicht nominiert. Seither steht Mario Götze wie kaum ein zweiter Spieler für die möglichen Höhen und Tiefen eines deutschen Fussballtalents. Wer die Möglichkeit hat, sich die 4-teilige DAZN Dokumentation “Being Mario Götze” anzuschauen, sollte dies unbedingt tun. Diese Doku bietet einmalige Einblicke und erzählt die Geschichte eines deutschen Supertalentes. Absolut sehenswert!