Lukas-Kwasniok-im-schluesselspieler-podcast

Warum das Mittelfeld Pressing austerben wird

Lukas Kwasniok ist in vielerlei Hinsicht ein optimaler Gesprächspartner für den schluesselspieler Podcast. Lukas war selbst Spielführer der deutschen U 16 Nationalmannschaft, ist für den Leistungsbereich der Junioren beim KSC verantwortlich, trainiert die U 19 Bundesliga Junioren des KSC überaus erfolgreich und war zwischenzeitlich als Intrimstrainer des damaligen Zweitligisten KSC für die Profimannschaft verantwortlich. Seinen Fussball-Lehrer konnte er im Frühjahr mit der Note 1,0 abschließen und vier seiner letztjährigen Spieler wurden in den Kader der Profimannschaft aufgenommen. Im schluesselspieler Podcast reden wir über eine Vielzahl von Themen, wie z. B. seine eigene Zeit bei der Juniorennationalmannschaft. Weitere Gesprächsinhalte sind:

  • Die Stärken und Schwächen des Ausbildungskonzeptes der deutschen NLZ’s
  • Taktische Anforderungen und Entwicklungen im Fussball
  • Warum Mentalität und Motivation die wichtigsten Faktoren für eine Profikarriere sind

Ich freue mich über Feedback zum Podcast und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

 

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

 

Links zu Lukas Kwasniok

Lukas Kwasniok (Transfermarkt)

DFB vergibt 25 neue Fußball-Lehrer-Lizenzen

KSC U19 Coach muss bleiben

 

Gesprächsnotizen und Links

01:54 Persönliches über Lukas

Über die Fussball-Lehrer-Lizenz und besondere Charaktereigenschaften von Lukas.

Fussball-Lehrer

Robert Klauß

Michael Bischof (Xing)

U19 Junioren KSC

 

05:19 Lukas über seine Zeit und Learnings als Junioren Nationalsspieler

Einige Mannschaftskameraden aus der Lukas Zeit als Juniorennationalspieler haben den Sprung zum Profi geschafft. Lukas erzählt, warum er kein Profi wurde und vor welchen Herausforderungen er auf dem Weg zum Profi stand. Eine wichtige Rolle dabei haben Bezugspersonen gespielt.

Tom Starke (Transfermarkt, Facebook)

Torben Marx (Facebook)

Tobias Rau

Serhad Akin (Twitter)

Michael Zepek (Transfermarkt)

 

17:50 Warum die NLZ Struktur Risiken birgt

Die deutsche NLZ Struktur wird häufig neidvoll betrachtet. Lukas erklärt welche Probleme er in NLZs erkennt und warum es ein Vorteil sein kann nicht die beste Infrastruktur zu haben. Gleichzeitig erläutert er Ideen wie die Sturkuturen im Jugendbereich besser aufgestellt wären.

Brasilianischer Fussballverband

Argentinischer Fussballverband

Uruguayischer Fussballverband

Lizenzierungsverfahren der DFL

 

22:08 Lukas, der Fussballcoach

Wie Lukas als Trainer die Leistung eines Spielers beeinflussen kann und wie die Rolle eines Trainers aussieht. Hier gibt Lukas auch Einblicke in seinene Zeit als Interimstrainer der 2. Ligamannschaft des KSC.

1899 Hoffenheim U 19 – KSC U 19

Florent Muslija (Facebook)

Andres Iniesta

FC Barcelona

“Don’t improve him, just take care of him!”

Jordi Figueras

 

28:26 Was die Profis von den Junioren unterscheidet

Lukas erklärt, warum es in seinen Augen in der alltäglichen Arbeit keinen Unterschied zwischen Profis und Junioren gibt. Ihr erfahrt, warum intrinsiche Motivation der entscheidende Faktor ist um ein erfolgreicher Profi zu werden.

Thomas Tuchel (Twitter)

Julian Nagelsmann

Dominic Tedesco

UEFA Europa Meisterschaft

Christian Ziege

Benjamin Pavard

Julian Kimmich

Lionel Messi

Eden Hazard

Arjen Robben

 

46:20 Welche Auswirkungen die WM auf die Ausbildung von Talenten haben kann

Erneut ist u. a. Mentalität ein Thema unseres Gespräches. Warum Lukas der Meinung ist, dass Deutschland ein Schweinsteiger bei dieser WM gefehlt hat und welche Konsequenzen aus der WM entstehen könnten. Lukas erklärt auch, warum grundlegende Regeländerungen im Fussball überlegenswert sind. Wir sprechen zudem über das “Kwasniok System”, taktische Überlegungen und welche Eigenschaften die neuen Jungen beim KSC mit sich bringen.

Fußball Nationalmannschaft

Bastian Schweinsteiger

Miroslav Klose

Marco van Basten (Twitter)

Isländischer Fussballverband

Leicster City FC

Christian Fuchs

TSV Reichenbach

Malik Batmaz

Eric Jansen

Stephan Mensah

Marco Pasalic

 

01:03:24 Schluesselspieler 5-er Kette

Robert Lewandowski

Goldminen Effekt

Tim Walter

Greuther Fürth U19 gegen KSC U19 – 21.09.2014

Theodor Fontane

“Zwischen Hochmut und Demut kommt der Mut”

 

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem Fussballverrückten Peter Hyballa. Peter erklärt in unserem Gespräch u. a.:

• Warum Talente wieder vermehrt das Dribbeln trainieren sollten
• Wie es Spieler schaffen konstante Leistungen zu erbringen
• Warum Peter sich über das WM Tor von Mario Götze ganz besonders gefreut hat und weshalb er ein ganz besonderer Spieler ist

Der Fussballverrückte - Peter Hyballa

 

schluesselspieler Empfehlung

Way of Champions PodcastWay of Champions Podcast: #52 How Belgium went from #66 to #1 in The World Rankings with Belgian FA Director of Coach Education, Kris van Der Haegen

Dieser Podcast hat mich kürzlich begeistert. Der belgische Direktor für die Trainerausbildung beim dortigen Fussballverband Kris van Der Haegen erzählt von der Talentförderung in Belgien. Viele interessante Ansätze machen dieses Gespräch hörenswert und kurzweilig. Wen die Ausbildung von Talenten interessiert sollte sich dieses Gespräch nicht entgehen lassen!