Warum eine Verletzung einen Spieler stärken kann

Sebastian Capel ist Sportwissenschaftler und Teil des Betreuerstabs beim HSV. Als Reha-Trainer und Mitarbeiter des UKE Hamburg ist es seine Aufgabe, verletzte Spieler bestmöglich in das Mannschaftstraining und den Spielbetrieb zu reintegrieren.

Im schluesselspieler Podcast spricht Sebastian u. a. über die Wichtigkeit seines Aufgabengebiets für den Fussballsport. Weitere Themen sind:

  • Die Besonderheiten des Reha Training
  • Über Prävention und das Warmmachen
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Reha

Wenn dir diese Folge des schluesselspieler Podcasts gefällt, freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Show Notes

Links zu Sebastian Capel

HSV I UKE I Zeitungsartikel

 

01:17 Über die Rolle als Reha-Trainer

Sebastian erzählt von seinen Erfahrungen beim diesjährigen Hamburger Stadtderby. Er spricht über seine Rolle als Reha-Trainer beim HSV und erklärt die Rolle des Hamburger UKE für den HSV. Eine interessante Erkenntnis aus diesem Gesprächsteil ist das Ziel des Reha-Trainings: Den Spieler besser zu machen, als er vor der Verletzung war. Dabei schneiden wir kurz das Thema der Funktionellen Rehabilität an.

Funktionelle Rehabilität

 

13:46 Reha-Training im Profifussball

Aus Reha-Sicht hält der Fussballsport einige Besonderheiten und Herausforderungen für die Arbeit von Sebastian parat. Seine Arbeit wird durch verschiedene Druckfaktoren wie z. B. Erfolgsdruck, Zeitdruck oder medialer Druck beeinflusst. Die Aufgaben im Bereich Reha-Training sind vielfältig und wichtig, sodass es jeder Verein in der Bundesliga Fachpersonal für diesen Bereich im Einsatz hat.

Nordic Hamstring

 

20:30 Prävention und Regeneration

Wie hängen Prävention und Reha-Training zusammen? Sebstian erzählt, warum Prävention Teil seiner Arbeit ist und welche Rolle das Aufwärmen für einen Athlenen einnimmt. Um ein optimales Leistungsniveau zu erreichen, müssen sich Spieler in Zukunft noch mehr Gedanken über das Thema Regeneration machen und wichtige Faktoren wie Übertraining und Ernährung bewusst managen.

Übertraining
Übertraining

 

29:45 Reha-Training im Amateuerbereich

Was Amateure im Reha Bereich beachten sollten, Infoquellen, Harte Arbeit,
Prädiktor
Compliance

 

39:50 Schlüsselspieler 5-er Kette

Turnkasten
All or nothing Doku
Champions League Finale 2005 Instanbul

 

schluesselspieler Tipp

Factfulness - Die Welt sehen, wie sie wirklich ist

Factfulness – Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist (Hans Rosling)

Das Buch von Hans Rosling ist eine absolute Leseempfehlung für alle diejenigen, die verstehen wollen, warum die Welt nicht so schlecht ist, wie viele Menschen sie wahrnehmen.

Zugegeben, dieses Buch hat nur wenig mit Fussball zu tun – aber es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen und schafft es daher in diese Rubrik.

[Amazon-Affiliate-Links: Wenn ihr hier über einen Amazon-Link kauft, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, die Webseite und Technik zu finanzieren.]

 

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts

Sascha Härtel im schluesselspieler PodcastAnnemarie Stein im schluesselspieler Podcast