Rouven Schirp im schluesselspieler Podcast

Schnelligkeit kann man lernen

Rouven Schirp hat als Atlethiktrainer von Schalke 04 zehn emotionale Jahre durchlebt. In der Knappenschmiede hat er im Trainerstab von Norbert Elgert die deutsche Juniorenmeisterschaft gewonnen. Spieler wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Benedikt Höwedes haben sich Ihre atlethische Stärke in jungen Jahren unter Rouvens Anleitung angeeignet. Als die Profis von Schalke 04 am vorletzen Spieltag der Saison 2007 das Rennen um die deutsche Meisterschaft in einem der emotionalsten Ruhrpott Derbys überhaupt verlieren, sitzt Rouven auf der Trainerbank und erlebt dieses Spiel hautnah mit.

Im schluesselspieler Podcast spricht Rouven über diese und weitere Erfahrungen als Athletiktrainer in der Bundesliga:

  • Wie man Schnelligkeit trainineren kann
  • Über den Bedeutung der Schnelligkeit im Spitzenfussball
  • Schnelligkeitsvoraussetzungen für die Bundesliga

Wenn dir diese Folge des schluesselspieler Podcasts gefällt, freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

 

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

 

Links zu Rouven Schirp

Rouven Schirp (Transfermarkt, Facebook)

 

Gesprächsnotizen und Links

01:30 Rouvens Zeit bei Schalke 04

Rouven erzählt wie er zu Schalke 04 kam sowie von der knapp verpassten deutschen Meisterschaft mit Schalke 2007.

Ruhrpott-Derby 2007
Schalke 04
Borussia Dortmund
Meister der Herzen 2001
Mirko Slomka
Fred Rütten
Ruhr Universität Bochum

06:06 Über die Schnelligkeit

Schnelligkeit und Training aus leichtathletischer Sicht. Voraussetzungen für Schnelligkeit und wie diese verbessert werden können.

Elseyer Turnverein 1881 e.V.
Faszientraining
LifeKinetik
Yoga
Usain Bolt

20:53 Über Leistungsdiagnostik und Kennzahlen

Rouven spricht über Leistungsdiagnostik und absolute Schnelligkeitswerte für Profis. Die Rolle der geistigen Schnelligkeit.

Markus Heppke
Peter Löwenkrands
Horst Lutz

31:50 Vielseitigkeit des Fussballs und Schnelligkeitstraining in der Jugend

Worauf lege ich im Fussball im Training Schwerpunkte. Wann wird ein junger Mensch schnell. Was wurde bei Schalke in der Jugend gemacht.

Pilates
Goldminen-Effekt Rasmus Ankersson

43:35 Über neue Spieler, Talent und Leistungsfaktoren

Manuel Neuer
Selbstregulation

1:00:05 schluesselspieler 5-er Kette

Edus
Jens Lehmann
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 (2017) 4:4

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem Fussballprofessor Peter Hyballa. Peter erklärt in unserem Gespräch u. a.:

• Warum Talente wieder vermehrt das Dribbeln trainieren sollten
• Wie es Spieler schaffen konstante Leistungen zu erbringen
• Warum Peter sich über das WM Tor von Mario Götze ganz besonders gefreut hat und weshalb er ein ganz besonderer Spieler ist

Der Fussballverrückte - Peter Hyballa

 

schluesselspieler Tipp

Zucker - Der heimliche KillerZucker – der heimliche Killer: Mit dem 4-Schritte-Entwöhungsprogramm raus aus der Zuckersucht

Das Buch von Dr. Kurt Mosetter ist eine absolute Leseempfehlung für alle diejenigen, die verstehen wollen, welche Auswirkungen der Konsum von industriellem Zucker auf seinen Organismus hat.

Die schnelle Energie des Zuckers kommt zu einem hohen Preis und Dr. Kurt Mosetter erklärt mit seinen Co-Autoren anschaulich, auf welche Lebensmittel man verzichten sollte.