Otto Addo im schluesselspieler Podcast

Über die Aufgaben eines Übergangtrainers

Otto Addo ist aktuell Leiter des Übergangsbereiches bei Borussia Mönchengladbach. Im schluesselspieler Podcast spricht er über seine Aufgaben und seine Rolle bei der Profimannschaft und den Nachwuchsspielern des Vereins. Seine beeindruckende Karriere als Spieler war von vielen besonderen Momenten geprägt: Der deutschen Meisterschaft mit dem BVB, der Teilnahme an der WM 2006 als Spieler Ghanas und einem Tor, das er trotz eines Kreuzbandrisses erzielte.

Otto spricht in dieser interessanten und kurzweiligen Folge des schluesselspieler Podcasts u. a. über folgende Themen:

  • Learnings aus seiner Karriere als Spieler
  • Spezielle Trainingsinhalte für Talente
  • Was er von Jens Lehmann, Jürgen Kohler und Fredi Bobic als Spieler gelernt hat

Ich freue mich über jede Bewertung bei iTunes und jeden Kommantar zu dieser Folge.

Enjoy!

 

Links zu Otto Addo

Otto auf Transfermarkt.de

Otto auf DFB.de

11 Freunde Artikel zu Otto Addo

Tor mit Kreuzbandriss

 

Gesprächsinhalte

00:00 Bedeutung der Spielvorbereitung für Otto

09:30 Ottos Umgang mit seinen Verletzungen

18:40 Vom Talent zum Profi

22:30 Einsichten ins Trainerteam

35:00 Training, Individualität und die Rolle der NLZ’s

45:56 Das Leben unter Stars

55:12 Schluesselspieler 5-er Kette

 

Gesprächsnotizen und Links

00:00 Bedeutung der Spielvorbereitung für Otto

Otto spricht über seine Routine vor Spielen: Keine Routine zu entwickeln, keine negativen Gedanken zum Spiel zu zulassen und welche Rolle der kulturelle Hintergrund dabei spielt.

Hannover 96 – 1. FC Köln 2. Bundesliga 3. Spieltag 1998

Gerald Asamoah (Transfermarkt, Facebook, Twitter)

Dieter Hecking (Transfermarkt)

Nationalmannschaft Ghanas (Transfermarkt, Wikipedia)

Borussia Mönchengladbach (Transfermarkt, Facebook)

 

08:10 Ottos Umgang mit seinen Verletzungen

Otto spricht über seinen Umgang mit den drei Kreuzbandrissen und seine Motivation zurück zu kommen. Dabei spielte u. a. der permanente Kontakt in seine Heimat Ghana eine große Rolle. Learnings aus den Verletzungen und was er heute anders machen würde.

Kreuzbandriss

Fohlenpodcast mit Otto Addo (Soundcloud)

11 Freunde Interview mit Otto Addo

FIFA WM Deutschland 2006

Mannschaftskader Ghana WM 2006

 

17:40 Vom Talent zum Profi

Wie Otto Profi wurde und wie Talente heute Profi werden. Er nennt Einflussfaktoren dir ein Talent zum Profi werden lassen.

 

21:10 Einsichten ins Trainerteam

Welche Rolle die einzelnen Mitglieder des Trainerstabs für einen Spieler spielen erklärt Otto in diesem Teil des Gesprächs. Weiterhin geht es darum, wie Leistung im Training bewertet wird und wie Spieler durch ein funktionierendes Team besser werden. Dies umfasst auch seine Rolle im Trainerstab der Borussia.

Düsseldorfer Flughafen

Raffael (Facebook)

Borussia Mönchengaldbach U19 

Borussia Mönchengladbach U23

 

33:40 Training, Individualität und die Rolle der NLZ’s

Entscheidungstraining spielt für die Anwendung eines guten Dribblings eine wichtige Rolle. Hier spricht Otto darüber, wie er Dribbling trainiert und wie ein Spieler Lösungen erarbeitet. Zudem sprechen wir darüber, welche Gefahren die NLZ’s mit sich bringen und auf was Talente im NLZ achten sollten.

 

44:36 Das Leben unter Stars

Otto’s Karriere wurde von zahllosen herausragenden Mitspielern geprägt. In diesem Teil des Gesprächs erzählt er, was Jürgen Kohler auszeichnete und warum das ständige Nörgeln von Jens Lehmann die Leistung der Mannschaft verbessert hat. Die größte Unterschied zu Stationen vor dem BVB, Unterschiede beim Internationalen Spielen und die Erfolge in Ottos Karriere sind Thema in diesem Abschnitt.

Jens Lehmann (Transfermarkt, Twitter)

Jürgen Kohler (Transfermarkt)

Stefan Reuter (Tanfsermarkt)

Andi Möller (Transfermarkt)

Christoph Metzelder (Transfermarkt, Facebook, Twitter)

Lars Ricken (Transfermarkt, Instagram)

Thomas Rosicky (Instagram)

Fredi Bobic (Transfermarkt, Facebook, Twitter)

Rafael van der Vaart (Tranfserfmarkt)

Michael Essien (Transfermarkt, Twitter, Instagram)

Chelsea F.C. (Facebook, Twitter)

 

53:52 Schluesselspieler 5-er Kette

Otto spricht hier über taktische Grundformationen und nennt u.a.:

Aktuell herausragende Spieler:

Lionel Messi (Facebook, Instagram)

Mohamed Salha (Facebook, Twitter)

Tools des täglichen Gebrauchs:

Legacy – James Kerr

Analy’sport France

Spielverlagerung.de (Twitter)

Fourfourtwo.com

Instatscout.com

Bücher, die Otto weiterempfiehlt:

Goldminen-Effekt – Rasmus Ankerson

Diddier Drogba (Twitter)

Commitment: My Autobiography – Diddier Drogbar

Coach Wooden’s Leadership Game Plan for Success – John Wodden

Zitate, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben:

“Culture eats strategy for breakfast” – Peter Drucker

“Nobody cares how much you know unless they know how much you care!” – Theodore Roosevelt

 

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem aktuellen U 18 Nationaltrainer Guido Streichsbier. Guido spricht in unserem Gespräch u. a. über:

• Den Sichtungsprozess der DFB Junioren Teams
• Die notwendigen Charakteristiken eines Junioren Nationalspielers
• Warum Oliver Kahn zu einem der besten Tormänner seiner Generation wurde

 

Schreibe einen Kommentar