Über das Leben eines Talents im NLZ

Eric Hottmann ist deutscher U-Nationalspieler und spielt in der U 19 des VfB Stuttgart. Der angehende Abiturient wechselte mit 13 Jahren nach einem Anruf von Domenico Tedesco in die Landeshauptstadt und ist seitdem fester Bestandteil der jeweiligen Juniorenteams. Im schluesselspieler Podcast sprechen Eric und ich u. a. über seine Erlebnisse als Fussballtalent in einem der führenden NLZ’s Deutschlands. Weitere Gesprächsinhalte sind:

  • Die Abläufe im Leben eines NLZ Spielers
  • Das Training außerhalb des Mannschaftstrainings
  • Das Gefühl für die deutsche Junioren Nationalmannschaft zu spielen

Ich freue mich über Feedback zum Podcast und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

 

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

 

Links zu Eric Hottmann

Eric Hottmann (Transfermarkt, Instagram)

Eric Hottmann trifft für die U18

 

Gesprächsnotizen und Links

01:40 Von Aalen zum VfB Stuttgart

Mit 13 wechselt Eric von einem Verein in Aalen zum VfB. Eric erzählt, wie es dazu kam, welche einschneidende Veränderungen er durch den Wechsel erfahren hat und wie sein Tagesablauf im VfB Internat ist.

U19 Bundesliga

VfB Stuttgart

TSG Hoffherrenweiler-Unterrombach

Domenico Tedesco

 

10:50 Was ein Talent tut um Profi zu werden

Nachts richtig schlafen, morgens eine kalte Dusche und Fusspflege, mittags gesundes Essen und Personal Training, abends Training – so oder so ähnlich sieht Erics Tag aus. Weitere Details erzählt er hier.

Per Mertesacker

Michael Fischer

Arjen Robben

Damir Dugandzic

 

19:24 Die Bedeutung der Selbständigkeit und Berater

Wer früh zuhause auszieht muss schnell selbständig werden – selbst im Internat des VfB Stuttgart. Eric beschreibt seine Hürden auf dem Weg zum Fussballprofi, welche Rolle seine besten Berater spielen und wie er mit Kritik umgeht.

Lukas Kwasniok

Peter Hyballa

Guido Streichsbier

 

26:45 Über die Nationalmannschaft

Als Junioren-Nationalspieler darf Eric internationale Spiele bestreiten und beschreibt hier seine Erfahrunge in der Auswahlmannschaft. Er spricht über Rückschläge und seinen Plan Profi zu werden.

Kai Havertz

Thilo Kehrer

Felix Nmecha

Nikolas Kühn

 

32:40 schluesselspieler 5-er Kette

Champions League Finale

 

 

Gefällt dir diese Folge des schlusselspieler Podcast besonders? Dann magst du sicherlich auch die Folge mit dem Körpercoach Michael Fischer. Michael erklärt in unserem Gespräch u. a.:

• Warum es wichtig ist Bewegungsabläufe zu trainieren
• Welche Rolle das zentrale Nervensystem auf die Leistungsfähigkeit hat
• Warum auch Schlafgewohnheiten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Spielers haben

Der Körpercoach - Michael Fischer

 

 

schluesselspieler Empfehlung

Warum kommen so viele erfolgreiche Sprinter aus Jamaika und warum gibt es in in Brasilien so viele hochtalentierte Fussballspieler? Rasmus Ankersen erforscht dieses Phänomen und beschreibt in seinem Buch “Goldminen-Effekt” acht Prinzipien für nachhaltigen Erfolg. Ein Buch, das alle, die meinen Podcast spannend finden, auch interessieren wird.