Christoph Semmler im schluesselspieler Podcast

Christoph Semmler ist Torwart-Trainer des belgischen erstligisten KAS Eupen. Der Diplom-Sportwissenschaftler konnte sich als Torwart u. a. mit RW Oberhausen in der 2. Fussball-Bundesliga auszeichnen und ist seit seinem Karriereende 2013 Torwarttrainer. Nach fünf Jahren im Fohlenstall bei Borussia Mönchengladbach ist Christoph seit letztem Jahr Torwart-Trainer im Team von Claude Makelele.

Im schluesselspieler Podcast spricht Christoph Semmler u. a. über seine Arbeit als Torwart-Trainer. Weitere Themen sind:

  • Das moderne Torwartspiel
  • Lehren aus seinem Engagement in Portugal
  • Die belgische Talentförderung und die Aspire Academy

Wenn dir diese Folge des schluesselspieler Podcasts gefällt, freue ich mich über jedes Feedback und jede Bewertung bei iTunes! Wenn du Fragen oder Themenvorschläge hast, kannst du mich jederzeit gerne unter team@schluesselspieler.de oder bei Twitter anschreiben.

… und Anpfiff!

Hat dir diese Folge des schluesselspieler Podcast gefallen? Dann hinterlasse eine Bewertung bei iTunes!

Den schluesselspieler Podcast findet ihr ab sofort auch bei Spotify!

Show Notes

Links zu Christoph Semmler

Transfermarkt I Torwart.de

01:29 Über Christoph Semmler und seine Karriere

Christoph spricht über seine Zeit als Profispieler und wie er es geschafft hat, nebenher sein Sportstudium erfolgreich zu absolvieren. Wir sprechen über Besonderheiten während seiner Zeit als Jugendspieler bei Mönchengladbach und das Training auf dem Ascheplatz.

07:53 Erfahrungen als Profi

Als Profi hatte Christoph die glückliche Herausforderungen plötzlich zwei Ligen höher zu spielen. Was dies für seine Leistung bedeutet hat und welche Auswirkungen ein Spiel auf seine Regeneration als Torhüter hatte, besprechen wir in diesem Teil. Weiterhin erzählt Christoph von den Herausforderungen eines Wechsels ins Ausland und warum er direkt nach dem erfolgreichen Aufstiegsspiel in die 2. Bundesliga nach Kiel gefahren ist.

21:13 Über die Arbeit als Torwart Trainer und KAS Eupen

Wie sieht die Ausbildung eines Towart-Trainers eigentlich aus und warum braucht man derzeit keine Lizenz um Trainer in der Bundesliga zu sein? Was machen die Spanier in ihrem Torwart Training anders als die Deutschen? Welche Rollte spielt Claude Makelele und die Aspire Academy in Christophs täglicher Arbeit? Diese Fragen werden in diesem Teil des Gesprächs beantwortet.

35:59 Über die Aspire Academy

Wir sprechen über den Einfluss der Aspire Academy, die infrastrukturellen Voraussetzungen für ein professionelles Torwarttraining, das modernes Torhüter-Spiel und die belgische Nachwuchsarbeit.

1:00:46 Schlüsselspieler 5-er Kette

Narrenfreiheit – Mit dem Effzeh unterwegs in Europa

 

schluesselspieler Tipp

11rings - Phil JacksonEleven Rings – The soul of success (Phil Jackson)

Der Autor Phil Jackson hat in seiner Laufbahn als Basketball Trainer 11 mal den Titel der amerikanischen NBA gewonnen. Zusammen mit Michael “Air” Jordan stellte er das Traumduo des Basketball der 1990er Jahre. In seinem Buch erzählt Phil Jackson von seinen Geheimnissen des Erfolgs und seiner Laufbahn als Trainer im amerikanischen Basketball. Dieses Buch lege ich euch gerne ans Herz!

[Amazon-Affiliate-Links: Wenn ihr hier über einen Amazon-Link kauft, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, die Webseite und Technik zu finanzieren.]

Genannte oder ähnliche schluesselspieler Podcasts
Sascha Härtel im schluesselspieler Podcast

Lukas Kwasniok im schluesselspieler Podcast